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Drosselklappenanlage ST, 41/46 mm komplett

Drosselklappenanlage 911 ST komplett, Maß 41 mm/46 mm
Preis: 2.995,00 €
Inkl.MwSt: 478,19 €






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Beschreibung

Der Lieferumfang besteht aus:

Drosselklappengehäuse links und rechts mit den Durchmessern:
Am Zylinderkopfanschluss, unten: 41 mm
Drosselklappendurchmesser, oben: 46 mm

Saugrohr links und rechts mit vormontierten Nadellagern für die Gasstange und mit den Durchmessern:
Unten am Drosselklappenanschluss: 46 mm
Oben zum Ansaugtrichter: 48 mm

Sechs Ansaugtrichter, wahlweise in 145 oder 125 mm Länge, und jeweils in rot oder schwarz lieferbar

Gasbetätigungsquerstange zur Anlenkung der Drosselklappengehäuse

Alle Gasbetätigungsstangen, sowohl vom Umlenkhebel auf dem Motorblock als auch zur Einspritzpumpe

Der Luftbedarf bei leistungsgesteigerten Motoren steigt naturgemäß an, so dass der Querschnitt der serienmäßigen Drosselklappen und der Gehäuse nicht mehr ausreicht.

Hinzu kommt, dass die mechanische Einspritzanlage mit ausgeschlagenen Drosselklappengehäusen nicht vernünftig einzustellen oder abzustimmen ist.

Ein leistungsgesteigerter Motor sollte daher mit neuen und im Querschnitt vergrößerten Drosselklappengehäusen ausgerüstet werden.

Das einfache Aufbohren der alten Drosselklappengehäuse ohne auch den Klappendurchmesser zu vergrößern ist dem Leistungszuwachs aber abträglich.
Die Konizität der Gehäuse dient der Erhaltung der konstanten Gasgeschwindigkeit im Ansaugbereich. Bedingt durch die Verringerung des Strömungsquerschnitts aufgrund der im Luftstrom stehenden Klappe mitsamt der Drosselklappenwelle, erhöht sich in diesem Bereich die Gasgeschwindigkeit. Um auch nach dem Durchströmen des Klappenbereichs die erhöhte Gasgeschwindigkeit nicht wieder zu verlieren, sind Drosselklappengehäuse grundsätzlich konisch ausgeführt, das heißt die Drosselklappe ist immer größer als der Kanaldurchmesser.
Auch die serienmäßigen Saugrohre sind für größere Motoren nicht mehr geeignet, da der benötigte Querschnitt sich höchstens aus den originalen 911S Saugrohren ausarbeiten lässt. Alle anderen sind von der Gussstärke des Materials schon nicht ausreichend.

Als einfache Orientierung, welche Durchmesser für welchen Motor verwendet werden sollen, kann dienen:

Leistung von 170 - 200 PS: Kanal 36 - 38 mm, Klappendurchmesser 38 - 42 mm
Leistung von 200 - 250 PS: Kanal 38 mm, Klappendurchmesser 42 mm
Leistung von 250 - 300 PS: Kanal 38 - 41 mm, Klappendurchmesser 42 - 46 mm
Leistung von 300 - 350 PS: Kanal 43 mm, Klappendurchmesser 46 mm
Leistung von 350 - 400 PS: Kanal 43 - 46 mm, Klappendurchmesser 46 - 52 mm

Die gewünschte Drehzahl des Motors bei maximalem Drehmoment und Leistung beeinflusst ganz erheblich die Wahl der Kanalquerschnitte, so dass die obige Aufstellung wirklich nur zur groben Orientierung dienen kann.

911.110.085.10

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