Ab sofort sind alle Drosselklappengehäuse für den Porsche 911E, 911S und 911 Carrera RS von uns wieder als Neuteile lieferbar.
Die Motoren mit mechanischer Einspritzanlage vom 911E, 911S und 911 Carrera lassen sich mit verschlissenen Drosselklappengehäuse nicht vernünftig abstimmen und einstellen.
Grundsätzlich kommt es gerade bei Motoren mit Einzeldrosselklappenanlage viel stärker auf die einwandfreie Funktion der einzelnen Klappen an, da jeder unsynchrone Lauf einzelner Zylinder unmittelbar zu Komforteinbußen führt.
Die Motoren fangen durch ausgeschlagene Lagerungen der Drosselklappenwellen im Leerlauf leise an zu klappern.
Gerade diese leisen Klappergeräusche werden auch oftmals als Schaden im Ventiltrieb fehlinterpretiert.
Durch den unsynchronen Lauf, auch durch Falschluft verursacht, entsteht im Schiebe- und Teillastbetrieb auch häufig ein "Patschen" im Ansaugbereich.
Der Leerlauf wird unrund und der Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Teillast ist dann stets mit Ruckeln oder Aussetzern verbunden.
Wird die mechanische Einspritzanlage aber einmal in einen neuwertigen Zustand versetzt, erreichen auch diese Motoren eine Laufruhe und einen Fahrkomfort, der auch modernen Motoren kaum nachsteht.
Ab sofort sind von uns komplett neue Drosselklappengehäuse für alle Modelle lieferbar, die auch mit neuen Gestängen und einem neuen Umlenkhebel (nur links) geliefert werden.
Bei leistungsgesteigerten Motoren hingegen steigt naturgemäß der Luftbedarf an, so dass hier der Querschnitt der serienmäßigen Drosselklappen und der Gehäuse nicht mehr ausreicht.
Ein leistungsgesteigerter Motor sollte daher mit im Querschnitt vergrößerten Drosselklappengehäusen ausgerüstet werden.
Das einfache Aufbohren der alten Drosselklappengehäuse ohne auch den Klappendurchmesser zu vergrößern ist dem Leistungszuwachs aber abträglich.
Die Konizität der Gehäuse dient der Erhaltung der konstanten Gasgeschwindigkeit im Ansaugbereich. Bedingt durch die Verringerung des Strömungsquerschnitts aufgrund der im Luftstrom stehenden Klappe mitsamt der Drosselklappenwelle, erhöht sich in diesem Bereich die Gasgeschwindigkeit. Um auch nach dem Durchströmen des Klappenbereichs die erhöhte Gasgeschwindigkeit nicht wieder zu verlieren, sind Drosselklappengehäuse grundsätzlich konisch ausgeführt, das heißt die Drosselklappe ist immer größer als der Kanaldurchmesser was durch die beiden Zahlen in der Artikelbezeichnung ausgedrückt wird.
Der Kanaldurchmesser des Zylinderkopfs sollte daher immer mit dem kleineren Durchmesser aus der Artikelbezeichnung übereinstimmen.
Als einfache Orientierung, welche Durchmesser für welchen Motor verwendet werden sollen, kann dienen:
Leistung von 170 - 200 PS: Kanal 36 - 38 mm, Klappendurchmesser 38 - 42 mm
Leistung von 200 - 250 PS: Kanal 38 mm, Klappendurchmesser 42 mm
Leistung von 250 - 300 PS: Kanal 38 - 41 mm, Klappendurchmesser 42 - 46 mm
Leistung von 300 - 350 PS: Kanal 43 mm, Klappendurchmesser 46 mm
Leistung von 350 - 400 PS: Kanal 43 - 46 mm, Klappendurchmesser 46 - 52 mm
Die gewünschte Drehzahl des Motors bei maximalem Drehmoment und Leistung beeinflusst ganz erheblich die Wahl der Kanalquerschnitte, so dass die obige Aufstellung wirklich nur zur groben Orientierung dienen kann.
Drosselklappengehäuse links 911E 2,0

901.110.001.00
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse rechts 911E 2,0

901.110.002.00
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse links 911S 2,0

901.110.034.00
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse rechts 911S 2,0

901.110.034.00
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse links 911E 2,2

911.110.083.50
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse rechts 911E 2,2

911.110.084.50
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse links 911S 2,2

911.110.085.50
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse rechts 911S 2,2

911.110.085.50
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse links 911E, T-E 2,4

911.110.081.10 -> 911.110.083.10
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse rechts 911E, T-E 2,4

911.110.082.00 -> 911.110.084.00
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse links 911S 2,4 & Carrera 2,7

911.110.085.10
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse rechts 911S 2,4 & Carrera 2,7

911.110.085.10
Produktdetails aufrufen
599,00 €*
Drosselklappengehäuse Satz 38/42mm, für leistungsgesteigerte Motoren

911.110.085.10
Produktdetails aufrufen
1.299,00 €*
Drosselklappengehäuse Satz 41/46mm, für leistungsgesteigerte Motoren

911.110.085.10
Produktdetails aufrufen
1.299,00 €*
Drosselklappengehäuse Satz 46/52mm, für leistungsgesteigerte Motoren

911.110.085.10
Produktdetails aufrufen
1.299,00 €*