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8,11014 neu0

Motorgehäuse planen Dichtfläche u. spindeln 901.101.912.00

Motorgehäuse planen Dichtfläche u. spindeln
Teilenummer: 901.101.912.00
Artikelnummer: 8,11014 neu
Preis: 697,99 €
Preis inkl. 19% MwSt.
MwSt. Betrag: 111,44 €

Die Motorblöcke aus Magnesium sind in der Hauptlagergasse und auf der gesamten Dichtfläche oftmals so stark verzogen, dass sich die Kurbelwelle nach dem Zusammenbau nur noch mit großer Kraft drehen ließe. Eine Wiederinbetriebnahme eines solchen Motors würde in dem Fall zu starkem Lagerverschleiß und kurzfristigem Lagerschaden führen. Erschwerend hinzu kommt, dass Magnesium nach 40 - 50 Jahren Betriebsdauer derart mürbe geworden ist, dass die Standards die früher an ein neues Motorgehäuse gestellt werden konnten, heute einfach nicht mehr gelten. Meistens reicht schon eine provisorische Überprüfung der Dichtfläche und der Hauptlagergasse mittels eines Haarlineals um den Verzug festzustellen. Ein solches Motorgehäuse durch fluchtendes Aufspindeln der Hauptlagergasse instandzusetzen, schafft durch das Alter des Materials zwar kurzfristige Abhilfe. Derartiger Verschleiß und Verzug tritt aber auch bei Motorgehäusen aus Aluminium auf. Die beiden Motorgehäusehälften werden je nach Verzug auf der gesamten Dichtfläche plangefräst. Danach muss allerdings je nach Verzug, das gesamte Motorgehäuse maschinell nachbearbeitet werden. Dies betrifft die Hauptlagergasse, ggfls. die Zwischenwellenlagergasse, die Lage des Zündverteileantriebs und der Ölpumpe, sowie alle Aufnahmen der Wellendichtringe. Zusätzlich sind eventuell alle Einbaulagen der Zylinder und Kettenkästen anzupassen. Die hier genannte Bearbeitung beinhaltet das Planen der beiden Gehäusedichtflächen, sowie das Aufspindeln der Hauptlagergasse. Nicht beinhaltet sind die Bearbeitungen der Bohrungen für die Wellendichtringe, das Verstiften der Hauptlagergasse, die Bearbeitung der Zwischenwellenlagergasse und der Lage des Zündverteilerantriebs. Bei diesen Bohrungen kommen unterschiedliche Toleranzen zum Tragen, so dass abhängig vom Verzug und dem damit verbundenen Materialabtrag der Aufwand erheblich differiert. Manche Bearbeitungsschritte sind dann entweder gar nicht nötig oder werden direkt kostenlos mitgemacht oder erfordern einen erheblichen weiteren Aufwand mit zusätzlichen Kosten. Sie können Ihr Motorgehäuse gerne zur Begutachtung einsenden um nach der Vermessung die Gesamtkosten ganz genau kalkulieren zu können.

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