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Schwedenkreuz Rennen Nürburgring, Oktober 2023

 

Wetterseitig war Ende Oktober in der Eifel nichts anderes zu erwarten als 5 Grad und Regen. Die Gripverhältnisse und das fast vollständige Fehlen von Auslaufzonen auf der Nordschleife stellten demgemäß höhere Anforderung an Mensch und Material.

Zwei Stunden war die Renndauer, eingesetzt zum letzten Rennen der Saison 2023 wurden ein 911 RSR 3,0 mit Dr. Dr. Dirk Baumann und Ben Bünnagel, ein 924 mit Dr. Susanne Fücker und Friedrich Janke, ein 914/6 GT mit Philipp Baumann sowie ein 911 ST mit Gustav Edelhoff.

In der Qualifikation der Youngtimerwertung konnten Baumann/Bünnagel mit der 5. Gesamtposition und als schnellster 911 RSR direkt ein Ausrufezeichen setzen. Philipp Baumann überzeugte in der FHR Wertung mit der 2. Gesamtposition ebenfalls, und enttäuschte später im Rennen auch nicht die bereits jetzt schon hohen Erwartungen, die er mit seinen Qualfikationszeiten selbst schürte.

Fücker/ Janke auf 924 hatten aufgrund fehlender Konkurrenten in ihrer Klasse keinen Gegnerdruck und erreichten die 11. Startposition, nicht weit hinter Gustav Edelhoff auf der 8. Gesamtposition.

Die wirklich schwierigen Streckenverhältnisse verschafften sich bei den Fahrern auch großen Respekt, so dass das Rennen und damit auch die Saison 2023 ohne größere Unfälle zu Ende ging.

Während Baumann/Bünnagel mit 911 RSR einen Klassensieg verbuchen konnten, erreichten Fücker/Janke auf der 9. Gesamtposition mit dem 924 sowohl den klassensieg, als auch den Divisionssieg (alle Fahrzeuge von 1972 bis 1981).

Das Podium des FHR Rennens wurde aber gleich mit zwei Fahrzeugen von Mittelmotor besetzt:

3. Platz gesamt ging an Gustav Edelhoff, was den 2. Platz in der Klassenwertung bedeutete

1. Platz gesamt errang Philipp Baumann, was natürlich auch den 1. Platz in der Klassenwertung bedeutete

Philipp Baumann erreichte damit in seiner soeben erst begonnenen Rennsportkarriere seinen ersten Gesamtsieg. Baumann mit 914/6 GT und Edelhoff mit 911 ST starteten aber in derselben Klasse, so dass es trotz erneutem Podiumserfolg mit dem 2. Klassenrang für Edelhoff aber beim 2. Platz in der Langstreckenmeisterschaftswertung blieb, denn jegliche Form der Teamorder, um Klassenergebnisse und damit Punkteverteilung zu manipulieren, wie man es bei anderen Teams beobachten kann, ist bei Mittelmotor verpönt.

Nach dem Vizemeistertitel der FHR Langstreckenmeisterschaft 2022 erreicht Gustav Edelhoff erneut die Vizemeisterschaft in 2023, zu der wir vom ganzen Team herzlichst gratulieren!

Mit einem Gesamtsieg, einem Divisionssieg, drei Klassensiegen und einem zweiten Klassenrang zeigte das letzte Rennen der Saison die maximale Erfolgsausbeute und einen gelungenen Abschluss der Rennsaison 2023.

 

 

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