Spa Francorchamps, April 2024
Spa Summer Classic, eine Veranstaltung die spannende Rennen und hochkarätige Fahrzeuge versprach.
In einer Atmosphäre, die eben nur eine Rennstrecke in den Ardennen oder in der Eifel austrahlen kann, und die ihrem Namen alle Ehre machte, wenn man die namensgebende Jahreszeit kurz ausblendete.
Mit fünf Fahrzeugen von Porsche 924, über GTS, 914/6 GT und 911 ST bis zum Gruppe 5 911 RSR angereist, startete das Mittelmotor Team in der HC '81 (Historic Championship) und in der belgischen nationalen Meisterschaft, der Belcar Historic.
Die Konkurrenz reichte über Prototyp Rennsportwagen von Lola, über Ford GT 40, eine Vielzahl von Porsche 911 RSR, Cobra, De Tomaso und BMW CSL, um nur die stärksten zu nennen.
Dementsprechend entsprach das Gesamtergebnis im Qualifying der HC '81 mit Rang 17, 25 und 31 erst einmal der Erwartung, zumal nur Fahrzeuge aus den stärkeren Klassen sich im vorderen Feld aneinander reihten.
Zählbare Ergebnisse für die Deutsche Meisterschaft bzw. für die HC '81 Meisterschaft, basieren aber auf dem Klassenergebnis, in dem nur Hubraumgleiche Fahrzeuge gegeneinander gewertet werden.
Damit erschienen die Qualifikationsergebnisse von Dirk und Philipp Baumann bzw. Gustav Edelhoff auf dem 2. und 5. Klassenrang in einem anderen Licht. Susanne Fücker auf Porsche 924 konnte sich aufgrund fehlender Klassengegner über einen ungefährdeten ersten Klassenrang freuen. Zunächst musste das 90-minütige Rennen aber noch beendet werden.
Bereits der Start sorgte schon vor der ersten Kurve für heftige Zweikämpfe, die das Feld schon durcheinanderwirbelten. Mit überlegter Fahrweise und hoher Leistungskonstanz konnte Gustav Edelhoff aus dem 25. Gesamtplatz und dem 5. Klassenrang am Ende einen 14. Gesamtplatz und einen 2 Klassenrang erreichen, und sich damit in der HC '81 Meisterschaft auf Rang sechs vorarbeiten, sowie in der Deutschen Meisterschaft auf Rang 11.
Susanne Fücker festigte mit dem Klassensieg ihren 8. Gesamtrang in der HC '81 Meisterschaft, sowie den 18. Platz in der Deutschen Meisterschaft.
Der von Mittelmotor selbst eingesetzte Porsche 911 Carrera RSR überzeugte im Qualifying bereits mit einem 3. Platz im Gesamtergebnis, welcher auch im Rennen zwar zwischen dem 2. und 4. Platz wechselte, dennoch aber am Ende verteidigt werden konnte.
Auch das zweite Rennen der Saison konnte somit als Erfolg verbucht werden.