Diese Website verwendet cookies
Diese Webseite verwendet cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von cookies.
×
EVERYDAY.RACING

Melden Sie sich hier an Ihrem Benutzerkonto an

Alle Funktionen des Benuterkontos finden Sie im Hauptmenü

 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Lagerbolzen aus Titan, Satz für Kettenspannerumlenkrolle

 

Die werksseitig beim 911 bis 1989 eingepressten, und nur von hinten mittels Verkleben gegen Herausrutschen gesicherten Lagerbolzen für den Umlenkhebel der Steuerkettenspannrolle, neigen im höheren Alter zum Lösen der Verpressung und der Verklebung.

Erschwerend hinzu kommt, dass das Magnesiumgehäuse des Steuerkettenkastens ebenfalls altert, mit dem Resultat des Lockern des Lagerbolzens.

Dieser hat aber die Aufgabe den Umlenkhebel der Steuerkette zu lagern und die Spannung auf der Steuerkette zu erhalten. Wenn dieser Bolzen "wandert", wird der Umlenkhebel nur noch auf einer Seite gelagert, was zuerst durch Ölverlust auffällt, dann aber zum kapitalen Motorschaden aufgrund fehlender Führung der Steuerkette führen kann.

Auch die Lagerstelle, original "Stahl auf Stahl", ist in Bezug auf Reibungsarmut nicht die ideale Materialpaarung.

Der hier neu konstruierte Lagerbolzen wird nicht mehr verklebt oder gepresst, sondern verschraubt. Zusätzlich ist er so konstruiert, dass er einen Bund auf beiden Seiten hat, die ein Wandern konstruktiv unmöglich macht. Die Abdichtung gegen Ölverlust ist hierbei auch durch einen O-Ring gegeben.

Der Bolzen ist weiterhin aus speziell beschichtetem Titan gefertigt (PVD-Beschichtung), was einen Gewichtsvorteil von 80 Gramm gegenüber dem serienmäßigen Stahl bedeutet. Was ursprünglich für den Rennsport entwickelt wurde, ist selbst an jedem serienmäßigen Motor ein erheblicher Vorteil in Bezug auf die Sicherheit gegen einen Motorschaden.

Hinweis: die Bolzen sind bei den Steuerkettenkästen aus Magnesium und Aluminium unterschiedlich. Für die Kästen aus Aluminium bestellen Sie bitte den Artikel 1,01403B, für Magnesium 1,01403A. Der Unterschied ist der Durchmesser in der Aufnahme des Kettenkastens. Beim Magnesiumkasten beträgt er 15 mm, beim Aluminiumkasten nur 13 mm. Der Satz besteht aus zwei Bolzen aus Titan (links und rechts unterschiedlich), zwei Titan Befestigungsscheiben, zwei Schrauben und zwei O-Ringen.

 

Bolzen Titan, Satz für Kettenspannerumlenkrolle f. Alukettenkasten 13 mm

1,01403B neu9
Bolzen Titan, Satz für Kettenspannerumlenkrolle f. Alukettenkasten
Artikelnummer: 1,01403B neu

Produktdetails aufrufen
199,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Bolzen Titan, Satz für Kettenspannerumlenkrolle f. Magnesiumkettenkasten 15 mm

1,01403A neu7
Bolzen Titan, Satz für Kettenspannerumlenkrolle f. Magnesiumkettenkasten
Artikelnummer: 1,01403A neu

Produktdetails aufrufen
199,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

 

 

UNTERNEHMEN

Mittelmotor GmbH
Werner Hellweg 27
44803 Bochum
Germany
Mail: info@mittelmotor.de
Telefon: 0049 234 935 1414

Newsletter

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 18:00
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Zur Zeit geöffnet