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Die Festlegung der Ventilfederkonstanten für den Serienmotor ist werksseitig bereits ideal ermittelt worden und sollte bei einer Instandsetzung auch konsequent beachtet werden.
Bei einem Sport- oder Rennmotor sind weiterführende Betrachtungen der Einflussgrößen notwendig, wie Zieldrehzahl, Größe der oszillierenden Massen und Beschleunigungswerte des Ventiltriebs durch geänderte Flankensteilheit der Nockenwellen.
Grundsätzlich auf sogenannte "Sportfedern" zurückzugreifen, kann trotz höchster Qualität der Bauteile, sogar leistungsmindernd wirken. Eine generelle Empfehlung kann ohne genaue Kenntnis der o.a. Daten gar nicht abgegeben werden.
Die Ventilfeder ist immer nur die Konsequenz aus der zuvor geänderten Auslegung des Motors, und sollte daher an letzter Stelle stehen, und stets nach dem Motto: "So schwach wie möglich, aber so stark wie nötig".
Mit der präzisen Messung der Massen von Ventilen, oberen Ventilfedertellern, Keilen und Ventilfedern, der Ermittlung des Trägheitsmoments des Kipphebels, sowie der Flankensteilheit und dem Maximalhubs der Nocken, kann unter Beachtung der Maximaldrehzahl des Motors die exakte Ventilfederkraft berechnet werden.
Aber selbst die Festlegung der Federkonstante nebst genauer Montage in Bezug auf die Schließkraft bei geschlossenem Ventil ist nur die halbe Wahrheit. Die Federeigenen Resonanzfrequenzen überlagern sich im ungünstigsten Fall derart, dass sich alle für sich betrachteten und korrekten Berechnungen in bestimmten Drehzahlen als falsch erweisen.
Daher sind Ventilfederpakete in unseren Sportmotoren stets mit einer Eigendämpfung versehen, die schädliche Resonanzfrequenzen erfolgreich eliminieren.
Unsere Zylinderköpfe werden generell nach abschließender Montage einer vollständigen Prüfung der tatsächlichen Ventilfederkräfte unterzogen, wobei elektronisch gemessen und protokolliert wird, wie hoch der Schließdruck, der maximale Öffnungsdruck sowie die Blocklängen der Ventilfedern im montierten Zustand sind.
Wir bieten Ihnen aber auch an Ihre eigenen Zylinderköpfe zwecks Prüfung, Messung, Auslegung oder Empfehlung der Ventilfederkräfte einzusenden und diese bei uns messen zu lassen. Mit dem entsprechenden Prüfprotokoll versehen kann dann auch eine kompetente Empfehlung für den vorgesehenen Anwendungsfall abgegeben werden.
 
 

Ventilfederkräfte messen, Schließdruck ermitteln

/8,13008 neu
Ventilfederkräfte messen, Schließdruck ermitteln
Artikelnummer: 8,13008 neu

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150,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedern einmessen und montieren

/8,13007 neu
Ventilfedern einmessen und montieren
Artikelnummer: 8,13007 neu

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49,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedersatz '65 - '93 für Titanventil 901.105.901.50

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Ventilfedersatz '65 - '93 für Titanventil
Artikelnummer: 1,01308B neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedersatz, komplett (12x2), für Hochdrehzahlmotoren 901.105.901.50

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Ventilfedersatz, komplett (12x2), für Hochdrehzahlmotoren
Artikelnummer: 1,01308C neu

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449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedersatz (innen/außen) '65 - '93 für Sportnockenwellen 901.105.901.50 -> 901.105.901.51

noimage
Ventilfedersatz (innen/außen) '65 - '93 für Sportnockenwellen
Artikelnummer: 1,1308E neu

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33,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfederteller Titan für Titanventil 901.105.421.01 -> 901.105.421.03

noimage
Ventilfederteller Titan für Titanventil
Artikelnummer: 1,1352R neu

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39,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfederteller Titan für Originalventil 901.105.421.01 -> 901.105.421.03

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Ventilfederteller Titan für Originalventil
Artikelnummer: 1,1352S neu

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29,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfederteller unten für Rennsportfeder (2 mm dünner) 901.105.463.00

noimage
Ventilfederteller unten für Rennsportfeder (2 mm dünner)
Artikelnummer: 1,1351B neu

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7,98 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)
Die Auswahl der geeigneten Nockenwelle ist bei der Vielzahl an erhältlichen Ausführungen die bereits werksseitig lieferbar waren, leider nicht so einfach wie die produktbegleitenden Beschreibungen dem Kunden oft weismachen wollen.
Sicherlich kann man mit den originalen Nockenwellen aus leistungsstärkeren Porsche Motoren meist wenig falsch machen. Das maximale Potential, welches einem ein Porsche Motor aber bietet, wird allerdings selten voll ausgeschöpft, so dass sich eine tiefergehende Betrachtung der beeinflussenden Parameter durchaus lohnt.
Auf der anderen Seite ist die Verwendung einer "Sportnockenwelle" hingegen, die in bestimmten Umgebungen sensationelle Leistung entfaltet, oftmals für die gegebene Motorkonfiguration schlichtweg ungeeignet mit dem Resultat geringerer Leistung als zuvor.
 
Einige Praxisbeispiele sind zu steile Anlauframpen, die aufgrund überhöhter Beschleunigungswerte des Ventiltriebs die Komponenten mit unzulässigen Flächenpressungen überlasten. Andere Beispiele sind zu hohe Maximalhübe, die nicht nur die Ventilfedern überfordern sondern auch mehr Freigang in der Ventilbetätigung benötigen, die der serienmäßige Zylinderkopf gar nicht bietet. Selbst wenn das alles beachtet und angepasst wurde, bietet der gegebene Zylinderkopf vielleicht gar nicht die Strömungswerte bei hohen Ventilhüben, so dass zwar erhöhte Ventilfederkräfte in Kauf genommen werden, aber hierdurch gar keine Erhöhung des Liefergrads erfolgt. Das Resultat ist eine Verminderung der Leistung und nicht die erwartete Erhöhung.
Man muss auch nicht den kompletten Motor neu konstruieren um die gewünschte Leistungserhöhung durchführen zu können, aber gewisse Parameter sind zwingend zu beachten bzw. zu messen oder neu auszulegen, bevor hierzu passend die Nockenwelle ausgewählt werden kann.
 
Unter Festlegung bzw. Beachtung der Nenndrehzahl, des Hubraums, des gegebenen Ansaugsystems inkl. der Kanaldurchmesser, sowie der gewünschten Charakteristik des Motors, lässt sich bereits die geeignete Nockenwelle auswählen, was im Übrigen bei spezifischen Leistungen bis ca. 100 PS/l Hubraum völlig ausreicht.
Bei Hochleistungsmotoren mit Literleistungen jenseits der 100 PS sind weitergehende Betrachtungen notwendig, wie Messungen oder Berechnungen der oszilierenden Massen des Ventiltriebs, Federkräfte, Strömungswerte, zulässige Höchstdrehzahlen usw.
 
Unser Angebot erstreckt sich von der Auslegung, Konstruktion und Berechnung über die Fertigung von Höchstleistungsnockenwellen für Ihren speziellen Anwendungszweck, über die Vermessung Ihrer eigenen Nockenwellen mit Erstellung eines Steuerdiagramms, bis zur Lieferung aller Seriennockenwellen.
Einen kleinen Auszug können Sie der folgenden Liste entnehmen und das komplette Angebot aller Nockenwellen ist bequem über den Webshop abrufbar oder die Artikelsuche möglich.

Instandsetzen, überschleifen, Profiländerung, Antrieb für Einspritzpumpe, Nockenwellengehäuse und Ventildeckelbearbeitung:

 

Der Verschleiß an den Nocken selbst, bei ansonsten intakten Lagerstellen, lässt sich durch Nachschleifen und erneutes Nitrieren (Härten) der Lauffläche instandsetzen. Das Nachschleifen der Laufflächen der Kipphebel, einhergehend mit der Erneuerung der Lagerbuchse, macht aus vermeintlich verschlissenen Kipphebeln wieder neuwertige Bauteile. Die Umrüstung von Hydrostößeln beim 993 auf mechanische Kipphebel, was bei Verwendung der meisten Sportnockenwellen notwendig ist, können Sie bei uns ebenfalls in Auftrag geben. Das Nachrüsten eines Antriebs für die mechanische Einspritzpumpe oder Servopumpe ist ebenfalls möglich.

Selbst unbekannte Nockenwellen eines Fremdherstellers können wir vermessen, Ihnen das entsprechende Steuerdiagramm erstellen und Ihnen Empfehlungen für die Einstellwerte angeben. Grundsätzlich gibt es keine Empfehlung für diese oder jene Nockenwelle. Jede Nockenwelle muss einfach auf den entsprechenden Motortyp angepasst werden um das bestmögliche eines jeden Motors nutzen zu können. Gerne beraten wir Sie zur Eignung und Charakteristik der unzähligen Möglichkeiten, die Ihnen jeder Porsche Motor bietet.

 

Nockenwelle Profil messen, Steuerdiagramm erstellen 901.105.115.03

/8,15050 neu
Nockenwelle Profil messen, Steuerdiagramm erstellen
Artikelnummer: 8,15050 neu

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199,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Nockenwelle schleifen und nitrieren 901.105.115.03

/8,15020 neu
Nockenwelle schleifen und nitrieren
Artikelnummer: 8,15020 neu

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277,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kipphebel schleifen und buchsen 901.105.043.00 -> 930.105.043.05

/8,15015 neu
Kipphebel schleifen und buchsen
Artikelnummer: 8,15015 neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kipphebel geschmiedet Rennsport '65 901.105.308.00

noimage
Kipphebel geschmiedet Rennsport '65
Artikelnummer: 1,01518F neu

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375,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kipphebel, Rennversion, Hartchromschicht instandsetzen 901.105.043.00 -> 930.105.043.05

/8,15016 neu
Kipphebel, Rennversion, Hartchromschicht instandsetzen
Artikelnummer: 8,15016 neu

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149,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventildeckel bohren für Doppelzündung 901.105.115.03

/8,15003 neu
Ventildeckel bohren für Doppelzündung
Artikelnummer: 8,15003 neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Nockenwellengehäuse planen, Bolzen erneuern 901.105.021.05

/8,15002 neu
Nockenwellengehäuse planen, Bolzen erneuern
Artikelnummer: 8,15002 neu

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259,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventildeckel strahlen, beschichten, planen 901.105.115.03

/8,15001 neu
Ventildeckel strahlen, beschichten, planen
Artikelnummer: 8,15001 neu

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69,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Dichtring für Kipphebelwelle (24) 911.099.103.52

noimage
Dichtring für Kipphebelwelle (24)
Artikelnummer: 1,1519 neu

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4,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Während das Ansaugsystem sich aufgrund weitestgehend konstanter Medientemperatur noch problemlos rechnerisch an den abzustimmenden Motor auslegen lässt, gestaltet sich dies im Abgassystem deutlich schwieriger.
 
Die Strömungseigenschaften von Gasen sind nicht nur in Bezug auf den Strömungswiderstand stark von der Temperatur abhängig, auch die Schallgeschwindigkeit ändert sich dramatisch, die wiederum die Grundlage für jede Berechnung des Abgasstrangs in Bezug auf die Saugrohrauf- und entladung bzw. Rohrlänge liefert.
Der Hintergrund ist die pulsförmige Ausströmung der Abgassäule, deren Pulswellen mit Schallgeschwindigkeit an der Brandungsstelle (zumeist das offene Rohrende) reflektiert werden, und im Idealfall wieder am geschlossenen Auslassventil erneut reflektiert werden.
 
Die Temperaturen unter Teillast schwanken hier von 350° C bis zu 850° C unter Vollast und sogar bis an 1000° C bei aufgeladenen Motoren.
Um den maximalen thermodynamischen Nutzen aus der Abgasanlage zu generieren, ist sowohl der Rohrquerschnitt entscheidend, als auch die Rohrlängen, die Art der Zusammenführung, der Querschnitt der Zusammenführung sowie die Wärmeleitfähigkeit bzw. Wärmeisolation der Anlage. Weiterhin beeinflusst der Auslassschluss der Nockenwelle, die Größe des Auslasskanals, die Form und die gesamte Überschneidung der Nockenwelle sowie die Nenndrehzahl des Motors die Auslegung der Abgasanlage.
Letztendlich spielen noch die zulässigen Geräuschemissionswerte sowie der gewünschte Sound der Anlage ebenfalls eine Rolle.
 
Wir bieten Ihnen an Ihre Abgasanlage exakt an den Bedarf des Motors, sowie aller weiteren Rahmenbedingungen anzupassen bzw. auszulegen. Neben der Fertigung von Abgasanlagen gehört auch die Keramikbeschichtung zu unserem Angebot, die insbesondere bei Turbomotoren eine deutliche Erhöhung des thermodynamischen Wirkungsgrads erzeugt.
 
Als kleine Entscheidungshilfe für den zu wählenden Durchmesser der Rennkrümmer, können die nachfolgenden Hinweise dienen. Grundsätzlich erreicht der Ottomotor den besten Liefergrad, wenn die Abgasgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl um die 130 m/s beträgt. Daraus ergibt sich bei normalen bis sportlichen Motoren, abhängig vom Hubraum, folgender Durchmesser:
 
Motoren von 2,0l bis 2,8l Hubraum: maximal 39 mm bis ca. 300 PS
Motoren von 3,0l bis 3,2l Hubraum: 39 mm bei Leistungen bis ca. 330 PS
Motoren von 3,0 bis 4,0 Hubraum: 41 mm bei Leistungen von ca. 330 PS bis 400 PS
Motoren über 3,5l Hubraum und über 400 PS: 44 mm
 
Sämtliche Messungen auf dem stationären Leistungsprüfstand haben ergeben, dass ein Durchmesser von 44 mm tatsächlich von kaum einem Motor benötigt wird. Eine Ausnahme können unter Umständen ganz bestimmte Motorkonfigurationen darstellen, die bspw. mit Anti Reverse Schwellen oder sehr moderaten Steuerzeiten ausgerüstet sind, bei denen die Abgassäulenschwingungen nur geringen Einfluss auf den Liefergrad haben.
Das ganze klingt nicht nur kompliziert, es ist auch kompliziert. Aber eine korrekte Auslegung spielt nicht nur eine Rolle bei Hochleistungsmotoren. Generell profitiert jeder Motor davon, ganz einfach durch Erhöhung des Wirkungsgrads.
 
 

Satz Rennkrümmer RSR Edelstahl 38 mm 911.111.041.72 und 911.111.042.72

/1,01803a neu
Satz Rennkrümmer RSR Edelstahl 38 mm
Artikelnummer: 1,01803A neu

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1.099,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Satz Rennkrümmer RSR Edelstahl 41 mm 911.111.041.72 und 911.111.042.72

/1,01803b neu
Satz Rennkrümmer RSR Edelstahl 41 mm
Artikelnummer: 1,01803B neu

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1.099,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Satz Rennkrümmer RSR Edelstahl 44 mm 911.111.041.72 und 911.111.042.72

/1,01803c neu
Satz Rennkrümmer RSR Edelstahl 44 mm
Artikelnummer: 1,01803C neu

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1.099,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Sportauspuff RSR/ST Edelstahl 911.111.025.00 / 901.111.011.11

/1,01808a neu
Sportauspuff RSR/ST Edelstahl
Artikelnummer: 1,01808A neu

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1.975,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Satz Verbindungsrohre RSR/ST Edelstahl 911.111.043.74

/1,01808b neu
Satz Verbindungsrohre RSR/ST Edelstahl
Artikelnummer: 1,01808B neu

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99,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Abgasanlage u. Rennkrümmer m. Heizung 911 Turbo 930.111.038.02 -> 930.111.038.06

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Abgasanlage u. Rennkrümmer m. Heizung 911 Turbo
Artikelnummer: 1,01825 neu

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5.355,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Satz Rennkrümmer 914/6 38 mm Edelstahl

/0,08254 neu
Satz Rennkrümmer 914/6 38 mm Edelstahl
Artikelnummer: 0,08254 neu

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799,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Megaphone u. Halter f. Rennkrümmer 914/6 GT

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Megaphone u. Halter f. Rennkrümmer 914/6 GT
Artikelnummer: 0,08256 neu

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745,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Schnellspannband für Megaphon

/0,08259 neu
Schnellspannband für Megaphon
Artikelnummer: 0,08259 neu

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69,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Schnellspannband für Rennkrümmer

/0,08260 neu
Schnellspannband für Rennkrümmer
Artikelnummer: 0,08260 neu

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69,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Schnellspannband für Auspuff

/0,08261 neu
Schnellspannband für Auspuff
Artikelnummer: 0,08261 neu

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69,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Adapterrohre/Satz für 914/6 GT Rennkrümmer und RSR Auspuff

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Adapterrohre/Satz für 914/6 GT Rennkrümmer und RSR Auspuff
Artikelnummer: 0,08271A neu

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399,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Adapterrohre/Satz für 914/6 GT Rennkrümmer und GT Auspuff

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Adapterrohre/Satz für 914/6 GT Rennkrümmer und GT Auspuff
Artikelnummer: 0,08271B neu

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249,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Adapterrohre/Satz für 914/6 GT Rennkrümmer und Serienauspuff

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Adapterrohre/Satz für 914/6 GT Rennkrümmer und Serienauspuff
Artikelnummer: 0,08271C neu

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299,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Satz Rennkrümmer Edelstahl poliert '94-'97 993.211.039/40.05/07/10

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Satz Rennkrümmer Edelstahl poliert '94-'97
Artikelnummer: 1,1876E neu

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*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Fächerkrümmer, Rennkrümmer Stahl 924 2,0 Sauger 048.129.587D

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Fächerkrümmer, Rennkrümmer Stahl 924 2,0 Sauger
Artikelnummer: 4,02413A neu

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*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Fächerkrümmer, Rennkrümmer Edelst. 924 2,0 Sauger 048.129.587D

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Fächerkrümmer, Rennkrümmer Edelst. 924 2,0 Sauger
Artikelnummer: 4,02413B neu

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964,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)
 
Das Zusammenspiel der Kurbelwelle und der Pleuel kann gar nicht genau genug betrachtet werden. Bereits in den 60er Jahren wurden bei Porsche Hochleistungskurbelwellen konstruiert, die den damaligen Belastungen exakt standgehalten haben, jeweils mit dem Sicherheitszuschlag den ein Porsche schon immer ausgezeichnet hat.
Heute haben wir mit CAD, der FE-Methode (Finite Elemente) und erschwinglicher Software glücklicherweise die Möglichkeiten präzisere Berechnungen anzustellen, die es erlauben die Massen der Bauteile zu reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung der Belastungsfähigkeit. Nicht zuletzt dadurch ist es heute möglich deutlich höhere Leistungen der Motoren zu erzielen bei gleichzeitiger Erhöhung der Haltbarkeit.
Grundsätzlich gilt bei der Konstruktion bzw. auch der Bearbeitung einer Kurbelwelle, bspw. bei einer Erleichterung, natürlich die Rotationsmassenkräfte zu reduzieren aber gleichzeitig die rotierende Masse der Gegengewichte der rotierenden Masse der vollständigen Pleuel gleichzustellen. Durch ungleiche Rotationsmassen entstehen in der Kurbelwelle Biegebelastungen die neben erhöhten Reibungsverlusten auch Schwingungen verursachen, die zu Kurbelwellenbrüchen führen können.
Ob sich daher eine Kurbelwelle oder ein Pleuel überhaupt zur Reduzierung der Masse eignet, kann rein optisch überhaupt nicht beurteilt werden.
Wir bieten Ihnen an für Hochleistungsmotoren die Kurbelwelle exakt zu berechnen und neu zu fertigen, sowie Pleuel aus geschmiedetem hochfestem Stahl oder aber auch aus Titan. Die Möglichkeiten sind zahlreich und das meiste auch direkt ab Lager verfügbar.
Für Sportzwecke hingegen bis zu einer Literleistung von 100 PS reicht aber oft eine haltbare und verträgliche Kombination aus Kurbelwelle und Pleuel, die aus der Erfahrung des Rennmotorenbaus aus einer Vielzahl an standfesten und erprobten Kombinationen kostengünstig ausgewählt werden kann. 
Zur Veranschaulichung finden Sie untenstehend zwei Berechnungen von unterschiedlichen 911 Motoren:
Ein auf einem 3,0l Motor basierender RSR Motor für den Motorsport nach Gruppe 5 Reglement mit 80,4 mm Hub und 102 mm Bohrung, der dadurch 4,0l Hubraum erreicht, sowie ein streng nach Gruppe 4 Reglement ausgelegter 2,0l Motor mit 80 mm Bohrung und 66 mm Hub.
Auf die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung wird im Bereich Kolben/ Zylinder noch näher eingegangen, aber wenn man hier nur die Rotationsmassenkräfte betrachtet, kann man leicht erkennen das bei einem 4,0l Motor bei 7000 U/min bereits 10 kN entstehen, was einer Belastung von knapp 1000 kg entspricht. Nicht einmal die Hälfte dieser Belastung erfährt ein 2,0l Motor bei 7000 U/min und dieselbe sogar erst bei 10000 U/min!
Wenn man den Pleuelfuß jetzt nur um 10g erleichtert, entspricht das einer Veränderung von 250N (ca. 25 kg) bei Höchstdrehzahl. Langsam kann man dann auch nachvollziehen, warum die Werksvorschrift für den Gewichstunterschied des gesamten (!) Pleuel in einem Motor nur wenige Gramm betragen darf.
Bevor Sie also eine Kurbelwelle erleichtern, lassen Sie sich beraten!
 
 

Vermessung, Überprüfung, Instandsetzung, Optimierung, Sonderbearbeitung aller Kurbelwellen:

Über die Frage nach dem Zustand einer Kurbelwelle entscheidet oft nur ein Hundertstel eines Millimeters. Die Überprüfung der werksseitigen Sollmaße ist aber immer nur die halbe Wahrheit.

Rissbildung, meist mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen, Verzug oder Unwucht sind Punkte neben weiteren Details, die im Zuge einer Motorüberholung ebenfalls beachtet und überprüft werden müssen.

Besondere Beachtung ist zusätzlich bei Leistungssteigerungen geboten, wobei der Begriff eigentlich irreführend ist. Denn die Leistung oder das Drehmoment eines Motors sind überhaupt nicht entscheidend für die Belastung einer Porsche Kurbelwelle. Es sind vielmehr Faktoren wie die rotierende Masse der Pleuel, die bei einem Sportmotor ja gerne erleichtert werden, und vor allem die Zieldrehzahl des Motors die darüber entscheiden ob eine Kurbelwelle geeignet ist, geändert oder ausgetauscht werden muss.
Auch das Erleichtern einer Kurbelwelle lässt sich mit bloßer Betrachtung nicht als gut oder schlecht beurteilen. Dafür sind die Belastungen durch Biege- und Drehschwingungen, die im ungünstigsten Fall verstärkt durch Resonanz oder Interferenz zu einem Kurbelwellenbruch führen könnnen, einfach zu komplex.
Zwar muss nicht jede Kurbelwelle mittels FE-Methode neu konstruiert werden bei moderater Erhöhung der Drehzahl, jedoch führt die falsche Paarung oder Auslegung einzelner, für sich allein betrachtet zwar sehr guter Motorkomponenten, im Zusammenspiel aber einfach nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Wir beraten Sie gerne zu Konstruktion, Auslegung, Berechnung, Eignung, Optimierung sowie allen sinnvollen Instandsetzungsmaßnahmen an Ihrer Kurbelwelle.

Fast jeder einzelne Arbeitsschritt der Bearbeitung ist hier mit Fotos, Videos und Preisen dokumentiert, und kann sofort über den Webshop in Auftrag gegeben werden.

Für Fotos, Filme, Preise und alle Details der Bearbeitungen klicken Sie einfach auf die folgenden Beschreibungen:

 

Kurbelwelle 2,4 - 3,0 Carrera 916.102.016.00

/1,1201c neu
Kurbelwelle 2,4 - 3,0 Carrera
Artikelnummer: 1,1201C neu

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3.950,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle 3,0 SC 930.102.015.01

/1,1201d neu
Kurbelwelle 3,0 SC
Artikelnummer: 1,1201D neu

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4.495,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle 906, 914/6 GT, 911ST 2,3 10000 U/min für Titan Pleuel 916.102.011.00

/1,01201b neu
Kurbelwelle 906, 914/6 GT, 911ST 2,3 10000 U/min für Titan Pleuel
Artikelnummer: 1,01201B neu

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4.950,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01

1,01201D neu
Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2
Artikelnummer: 1,01201D neu

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4.950,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle 911S, 906, 914/6 GT, 911ST 2,3 10000 U/min für Stahl Pleuel 916.102.011.00

/1,01201I neu
Kurbelwelle 911S, 906, 914/6 GT, 911ST 2,3 10000 U/min für Stahl Pleuel
Artikelnummer: 1,01201I neu

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3.950,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00

/1,01201j neu
Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera
Artikelnummer: 1,01201J neu

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3.950,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle Hauptlager schleifen 916.102.011.00

/8,12001 neu
Kurbelwelle Hauptlager schleifen
Artikelnummer: 8,12001 neu

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485,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle Pleuellager schleifen 916.102.011.00

/8,12002 neu
Kurbelwelle Pleuellager schleifen
Artikelnummer: 8,12002 neu

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250,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle richten 916.102.011.00

/8,12003 neu
Kurbelwelle richten
Artikelnummer: 8,12003 neu

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99,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle wuchten 916.102.011.00

/8,12004 neu
Kurbelwelle wuchten
Artikelnummer: 8,12004 neu

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149,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle polieren 916.102.011.00

/8,12005 neu
Kurbelwelle polieren
Artikelnummer: 8,12005 neu

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150,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle nitrieren 916.102.011.00

/8,12006 neu
Kurbelwelle nitrieren
Artikelnummer: 8,12006 neu

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70,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle reinigen und neu verstopfen 916.102.011.00

/8,12007 neu
Kurbelwelle reinigen und neu verstopfen
Artikelnummer: 8,12007 neu

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199,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle an Schwungradflansch planen 916.102.011.00

/8,12008 neu
Kurbelwelle an Schwungradflansch planen
Artikelnummer: 8,12008 neu

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50,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kurbelwelle Riemenscheibenaufnahme kürzen 916.102.011.00

/8,12009 neu
Kurbelwelle Riemenscheibenaufnahme kürzen
Artikelnummer: 8,12009 neu

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149,00 €*



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Pleuel bohren, winkeln

/8,12010 neu
Pleuel bohren, winkeln
Artikelnummer: 8,12010 neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Pleuelbuchse erneuern

/8,12011 neu
Pleuelbuchse erneuern
Artikelnummer: 8,12011 neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Schwungrad wuchten 916.102.011.00

/8,12013 neu
Schwungrad wuchten
Artikelnummer: 8,12013 neu

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178,44 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Schwungrad schleifen 916.102.011.00

/8,12014 neu
Schwungrad schleifen
Artikelnummer: 8,12014 neu

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100,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Pleuel Titan 2,0 -2,2, 911 R, 906, 911 ST, 914/6 GT, Originalersatz

/1,01206h neu
Pleuel Titan 2,0 -2,2, 911 R, 906, 911 ST, 914/6 GT, Originalersatz
Artikelnummer: 1,01206H neu

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599,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Pleuel Titan 2,4 -2,7 und Carrera/ Turbo 3,0 Originalersatz

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Pleuel Titan 2,4 -2,7 und Carrera/ Turbo 3,0 Originalersatz
Artikelnummer: 1,01206G neu

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799,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Pleuel Titan 4,0

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Pleuel Titan 4,0
Artikelnummer: 1,01206F neu

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799,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Die Paarung Kolben und Zylinder hat eine Vielzahl an Anforderungen zu erfüllen:
 
  • Die oszillierende Masse sollte so gering wie möglich sein um die Massenkräfte 1. Ordnung zu reduzieren
  • Die Steifigkeit und Temperaturstabilität sollte extrem hoch sein um möglichst geringe Toleranzen festlegen zu können, auch in der Lagerung zum Pleuel
  • Die Wandreibung sollte minimal sein um den mechanischen Wirkungsgrad zu maximieren
  • Die Oberflächenbeschaffenheit muss einerseits glatt zur Verringerung der Reibung sein, andererseits sicherstellen dass genügend Öl zur Schmierung anhaften kann
  • Die Wärmeleitfähigkeit muss einerseits hoch genug sein um die Brennraumtemperatur von fast 1000° C blitzschnell abführen zu können, andererseits bringt jeder Wandwärmeverlust eine direkte Leistungsverringerung durch Reduzierung des thermischen Wirkungsgrads mit sich
  • Die Form des Kolbendoms muss den Freigang der Ventile passend zur Nockenwelle und den Ventiltellern sicherstellen, andererseits so wenig zerklüftet wie möglich sein um Klopfnester zu verhindern und die Masse zu reduzieren
  • Der Kolbendom sollte zugunsten eines hohen thermischen Wirkungsgrads einerseits keine Wärmeverluste im Brennraum durch eine hohe Wärmeleitfähigkeit verursachen, andererseits aber ausreichend gekühlt werden um keinen Festigkeitsverlust zu erleiden.
  • Zu guter Letzt sollte alles derart verschleißfest sein, dass der Motor eine möglichst hohe Lebensdauer erfährt
 
Zu jedem der o.a. Punkte gibt es heute Optimierungsmöglichkeiten, die die Leistung, die Effizienz und die Langlebigkeit eines Motors verbessern können. Sie können bei uns Kolben und Zylinder bestellen, die exakt an die hohen Anforderungen eines ganz speziellen Motors konstruiert und gefertigt werden. Für die meisten Renn- oder Sportmotoren sind diese auch ab Lager verfügbar.
 
Das Aluminium von Hochleistungskolben ist grundsätzlich geschmiedet und erlaubt bei höchster Steifigkeit dennoch nur ein spezifisches Gewicht von ca. 3 kg/dm³. Da der Kolben im Gegensatz zum Pleuel zu 100 % der oszilierenden Masse hinzuzurechnen ist und als Multiplikator die Massenkräfte 1. Ordnung entsprechend erhöht, ist das Ziel diesen stets so leicht wie möglich auszuführen. Dasselbe gilt für die Kolbenringe, die bei unseren Hochleistungskolben erheblich schmaler sind um Reibung und Masse zu verringern. Sogar die Kolbenbolzen, die ebenfalls zu 100 % ins Gewicht fallen, können wir aus Titan konstruieren die aufgrund einer speziellen Beschichtung auch noch die Reibung im Pleuel bzw. im Kolben deutlich verringern.
 
Um den thermischen Wirkungsgrad zu erhöhen, haben wir die Möglichkeit die Kolbendome mit einer speziellen Isolationsbeschichtung zu versehen, die die Brennraumtemperatur erhöht bei gleichzeitiger Reduzierung der Kolbentemperatur. Gleichzeitig werden die Kolbengleitflächen mit einer Dämpfungsschicht versehen um sowohl Notlaufeigenschaften als auch Geräusche als auch die Reibung zu verringern.
 
Die Zylinder werden generell mit einer NiKaSil Schicht versehen, die einst von Mahle erfunden, bis heute das Ideal an Verschleißfestigkeit und geringer Reibung darstellt. Um aber bspw. dünnere Wandstärken bei größeren Bohrungen zu erlauben, können wir Zylinder liefern die eine ca. doppelt so hohe Steifigkeit im Vergleich zu den originalen aufweisen.
Die extrem hohe Verformungssteifigkeit führt zu geringerem Ölverbrauch und höherer Leistung, bei gleichzeitig geringerem Gewicht.
 
Für beinahe jeden Motor gibt es Optimierungspotential, was bei einer Motorüberholung meistens preislich nicht mal ins Gewicht fällt. Lassen Sie sich beraten.
 

Nikasil Beschichtung, Bohrung vergrößern, Bauhöhe anpassen, Ventiltaschen fräsen, Kolbendom fräsen:

 

Beschichtung: Mit dem Einsatz von Aluminium Zylindern hielt auch die Nikasil Beschichtung Einzug in die Porsche Serienfertigung. Dieses von Mahle entwickelte Verfahren vereint eine hohe Wärmeleitfähigkeit, geringe Reibung sowie eine hohe Verschleißfestigkeit.
Die Möglichkeit der Nikasil Beschichtung besteht bei allen Laufflächen aus Aluminium, das heißt auch bei 996/997, 944 und 928 Motorblöcken und sogar beim Graugussblock des 924.
Beim 911 können sowohl die zuvor beschichteten Zylinder galvanisch entschichtet und neu beschichtet werden, als auch die KS Zylinder aus Alusil. Besteht bei den meisten originalen Zylindern oft die Möglichkeit die Zylinder einfach neu zu bestellen, hat man beim Vergrößern der Bohrung zwecks Hubraumerhöhung die Option meist nicht mehr.

Wir können Ihre Zylinder galvanisch entschichten, bohren, neu beschichten und auf das Neumaß honen. Selbst eine Verringerung der Bohrung, um bspw. die Hubraumgrenze reglementbedingt nicht zu überschreiten (wie am 911 ST 2,3), ist bis zu 1,0 mm möglich.

Eine Ursache für Ölverlust an den Zylinderfüßen kann aber auch die unterschiedliche Bauhöhe der Zylinder sein, die im Zuge einer Motorüberholung ebenfalls geprüft werden sollte.

 

Bearbeitung: Die Bearbeitung der Kolbendome ist ebenfalls möglich im Falle der Verwendung von Nockenwellen mit erheblich größeren Steuerzeiten. Hier entstehen oftmals zu geringe Rückstände zwischen Ventilen und Kolbendom die ggfls. nachgeabeitet werden müssen. Sollte dies aufgrund zu geringer Kolbenbodenstärke nicht mehr möglich sein, können wir auch exakt passende Rennkolben für jeden Anwendungszweck individuell liefern.

Die Erhöhung der Belastbarkeit, Langlebigkeit und Leistung kann heute nur durch die Auswahl einer höheren Materialqualität erreicht werden. Geschmiedete hochfeste Aluminiumkolben bieten mit Beschichtungen der Laufflächen, sowie des Kolbendoms, große Vorteile in Bezug auf thermischen Wirkungsgrad, Wandflächenreibung und Laufgeräuschen.

Aus der untenstehenden Liste suchen Sie einfach die entsprechenden Arbeiten aus, die Sie sofort komfortabel über den Webshop in Auftrag geben können.

Sollten Sie Fragen dazu haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern!

 

Zylinder bohren/ honen

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Zylinder bohren/ honen
Artikelnummer: 8,14001 neu

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237,95 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderneubeschichtung Nikasil für Originalbohrung

/8,14002 neu
Zylinderneubeschichtung Nikasil für Originalbohrung
Artikelnummer: 8,14002 neu

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449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderneubeschichtung Nikasil inkl. Bohrung vergrößern

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Zylinderneubeschichtung Nikasil inkl. Bohrung vergrößern
Artikelnummer: 8,14003 neu

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449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Domvolumen reduzieren

/8,14004 neu
Kolben bearbeiten, Domvolumen reduzieren
Artikelnummer: 8,14004 neu

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45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinder Bauhöhe angleichen

/8,14005 neu
Zylinder Bauhöhe angleichen
Artikelnummer: 8,14005 neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Kompressionshöhe reduzieren

/8,14006 neu
Kolben bearbeiten, Kompressionshöhe reduzieren
Artikelnummer: 8,14006 neu

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45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Ventiltasche Auslass fräsen

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Kolben bearbeiten, Ventiltasche Auslass fräsen
Artikelnummer: 8,14007 neu

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45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Ventiltasche Einlass fräsen

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Kolben bearbeiten, Ventiltasche Einlass fräsen
Artikelnummer: 8,14008 neu

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45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinder drahterodieren für Freilage Pleuel

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Zylinder drahterodieren für Freilage Pleuel
Artikelnummer: 8,14009 neu

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79,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Auch wenn heute die historische Authentizität und das optische Erscheinungsbild des Motors eine größere Rolle spielt als die maximale Leistung, trägt das gesamte Kühlsystem des 911 einen großen Anteil daran.

Ein Otto-Motor hat ungefähr einen Wirkungsgrad von ca. 40 %, somit werden 60 % der Leistung in Wärme, Verschleiß und Geräusch umgewandelt. Bei 300 PS bzw. 221 kW sind das weit über 100 kW an Heizleistung die nur durch das Kühlluftsystem und ggfls. eine Frontölkühlanlage abgeführt werden müssen.

Anhand dieser Werte kann man ein Gefühl dafür bekommen, wieviel mechanische Leistung notwendig ist um mit dem Kühlmedium Luft, was alles andere als ideal zur Kühlung ist, dem Motor 100 kW Heizleistung zu entnehmen.

 

Porsche hat schon früh erkannt, dass mit der Anpassung der Größe sowie der Drehzahl des Lüfterrads die Kühlleistung des Systems sehr gut an die Anforderungen angepasst werden kann, so dass bspw. bei hochdrehenden Rennmotoren sowohl die Größe als auch die Drehzahl des Lüfterrads verringert werden konnte.

Beispiele hierfür sind der 906, der 911 ST und der 911 RSR, die allesamt einen kleineren Gebläsering hatten, der statt 245 mm nur 225 mm im Durchmesser betrug, aber jeweils mit der 1,3 fachen Kurbelwellendrehzahl angetrieben wurden.

Mit steigendem Hubraum und steigender Leistung, aber nicht steigender Motordrehzahl musste beim 3,0l bereits auf die 1,68 fache Motordrehzahl erhöht werden, um die Kühlleistung aufrechtzuerhalten.

Mit weiter steigender Leistung aber noch niedrigerer Motordrehzahl stieg beim 930 Turbo die Lüfterradübersetzung sogar auf das 1,8 fache an.

 

Mit der exakten Auslegung des Kühlluftbedarfs an die Nenndrehzahl und die Nennleistung des Motors, lassen sich die letzten Leistungsreserven des Motors noch nutzen.

Hinzu kommt, dass das Gebläsesystem des 911 auch keine linear wachsende Kühlleistung mit steigender Drehzahl erfährt, sondern ganz im Gegenteil, nur in einem ganz bestimmten Drehzahlfenster seinen größten Wirkungsgrad besitzt.

 

Die schon lange nicht mehr lieferbaren Komponenten der Rennmotoren, wie Gebläsering, Riemenscheiben, Lüfterräder und GFK Motorverblechungen haben wir allesamt neu aufgelegt und können sie ab Lager liefern.

 

Im hier gezeigten Video wird bspw. der aufwändige Prozess der Fertigung des RSR Gebläserings auch dargestellt.

 

 

Riemenscheibe RSR unten, '65 - '89 911.102.013.00, 911.102.013.01

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Riemenscheibe RSR unten, '65 - '89
Artikelnummer: 1,01205A neu

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149,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Riemenscheibe RSR unten, für 964 '90 - '93 993.102.050.40

/1,01205b neu
Riemenscheibe RSR unten, für 964 '90 - '93
Artikelnummer: 1,01205B neu

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149,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Riemenscheibe RSR unten für 76,4/ 80,4 mm Hub KW 911.102.017.50

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Riemenscheibe RSR unten für 76,4/ 80,4 mm Hub KW
Artikelnummer: 1,1205T neu

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199,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Gebläsering klein für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT 901.106.103.00

/1,01601 neu
Gebläsering klein für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT
Artikelnummer: 1,01601 neu

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599,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Spannband für kleinen Gebläsering 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT 901.106.257.00

/1,01602 neu
Spannband für kleinen Gebläsering 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT
Artikelnummer: 1,01602 neu

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79,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Abdrehen des angelieferten Lüfterrads für 906, RSR Gebläsering 930.106.012.00

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Abdrehen des angelieferten Lüfterrads für 906, RSR Gebläsering
Artikelnummer: 1,01604R neu

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79,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad und Gebläsering aufarbeiten

/8,70004 neu
Lüfterrad und Gebläsering aufarbeiten
Artikelnummer: 8,70004 neu

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449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad klein, für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT 901.106.013.00

/1,01604a neu
Lüfterrad klein, für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT
Artikelnummer: 1,01604A neu

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495,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad '65 - '77 11-Flügel 901.106.010.03

/1,1604a neu
Lüfterrad '65 - '77 11-Flügel
Artikelnummer: 1,1604A neu

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893,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01

/1,1604c neu
Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel
Artikelnummer: 1,1604C neu

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396,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad 2,7 '76 - '77, 5-Flügel, überholt 911.106.028.00

noimage
Lüfterrad 2,7 '76 - '77, 5-Flügel, überholt
Artikelnummer: 1,1604B neu

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599,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad '90 - '97 M64.01/02 964.106.015.31

/1,1604f neu
Lüfterrad '90 - '97 M64.01/02
Artikelnummer: 1,1604F neu

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491,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, Ölkühler, Heizung

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607J neu

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1.190,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, Ölkühler, Heizung

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607J neu

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1.190,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, Ölkühler

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607K neu

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1.058,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, ohne Ölkühler

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607L neu

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1.107,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, ohne Ölkühler, Flachschieber

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607M neu

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972,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Vergaser/automatische elektronische Einspritz

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607N neu

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976,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Vergaser/automatische elektronische Einspritz

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607O neu

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1.107,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Vergaser/automatische elektronische Einspritz

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607T neu

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1.022,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett kl. Lüfterrad, Einspritzer, ohne Ölkühler

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607U neu

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1.107,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett kl. Lüfterrad, Vergaser/automatische elektronische Einspritz

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607V neu

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1.022,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett kl. Lüfterrad, Vergaser/automatische elektronische Einspritz

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607W neu

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976,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorverblechung RSR, GFK klar komplett kl. Lüfterrad, mechanische Einspritzung, mit Ölkühler, keine

noimage
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
Artikelnummer: 1,1607X neu

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1.058,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lager mit Nabe für Lüfterrad 964/993 RS 964.106.051.75 -> 993.106.051.80

noimage
Lager mit Nabe für Lüfterrad 964/993 RS
Artikelnummer: 1,1671B neu

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148,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Jede Instandsetzung, Optimierung oder Leistungssteigerung beginnt mit der Basis des Motors, des Gehäuses. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau, der Reparatur oder der Leistungssteigerung, sei es für den sportlichen Alltagsbetrieb oder den härtesten Renneinsatz, hat zu Verfahren geführt, von denen Sie heute uneingeschränkt profitieren können.

 

Fast jeder einzelne Arbeitsschritt der Bearbeitung ist mit Fotos, Videos und Preisen dokumentiert, und kann sofort über den Webshop in Auftrag gegeben werden.

 

 

 

Für Fotos, Filme und alle Details der Bearbeitungen klicken Sie einfach auf die folgenden Beschreibungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorgehäusebearbeitung Zentrierung Lagergasse 901.101.912.00

/8,11001 neu
Motorgehäusebearbeitung Zentrierung Lagergasse
Artikelnummer: 8,11001 neu

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398,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäusebearbeitung Nachrüstung Spritzdüsen 901.101.912.00

/8,11002 neu
Motorgehäusebearbeitung Nachrüstung Spritzdüsen
Artikelnummer: 8,11002 neu

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474,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäusebearbeitung Ölbypassbohrung 901.101.912.00

/8,11003 neu
Motorgehäusebearbeitung Ölbypassbohrung
Artikelnummer: 8,11003 neu

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249,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse Reduzierung Strömungsverluste durch Funkenerosion 901.101.912.00

/8,11004 neu
Motorgehäuse Reduzierung Strömungsverluste durch Funkenerosion
Artikelnummer: 8,11004 neu

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994,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse Bohrung anpassen 2,5l - 2,9l 901.101.912.00

/8,11005 neu
Motorgehäuse Bohrung anpassen 2,5l - 2,9l
Artikelnummer: 8,11005 neu

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424,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)



Artikelnummer:

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*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse Magnesium schweißen 901.101.912.00

/8,11007 neu
Motorgehäuse Magnesium schweißen
Artikelnummer: 8,11007 neu

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498,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse Aluminium schweißen 901.101.912.00

/8,11008 neu
Motorgehäuse Aluminium schweißen
Artikelnummer: 8,11008 neu

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249,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse ändern für GT3 Ölpumpe

/8,11009 neu
Motorgehäuse ändern für GT3 Ölpumpe
Artikelnummer: 8,11009 neu

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58,91 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse aufspindeln auf Übermaß

/8,11010 neu
Motorgehäuse aufspindeln auf Übermaß
Artikelnummer: 8,11010 neu

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783,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäusebearbeitung Planen Zylinderauflage 901.101.912.00

/8,11011 neu
Motorgehäusebearbeitung Planen Zylinderauflage
Artikelnummer: 8,11011 neu

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198,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Gewindeeinsatz Zylinderkopfstehbolzen erneuern

/8,11012 neu
Gewindeeinsatz Zylinderkopfstehbolzen erneuern
Artikelnummer: 8,11012 neu

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24,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäusebearbeitung Planen Dichtfläche 901.101.912.00

/8,11013 neu
Motorgehäusebearbeitung Planen Dichtfläche
Artikelnummer: 8,11013 neu

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198,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Motorgehäuse planen Dichtfläche u. spindeln 901.101.912.00

/8,11014 neu
Motorgehäuse planen Dichtfläche u. spindeln
Artikelnummer: 8,11014 neu

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697,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Neben der höchsten thermischen Belastung beim luftgekühlten Motor oder auch beim Turbo-aufgeladenen wassergekühlten Motor, unterliegt der Zylinderkopf auch dem höchsten Verschleiß.

Die größte Verantwortung für die Leistung eines Motors liegt ebenfalls beim Zylinderkopf.

Analyse: Modernste Analysetools, wie Computergestützte Strömungsmessungen mit unserer Superflow SF-1020 Fließbank, stehen Ihnen neben allen notwendigen Maßnahmen zur Instandsetzung oder Überholung Ihrer Zylinderköpfe zur Verfügung. Ob Risse, abgerissene Stehbolzen, Doppelzündung, Messung von Federkräften und Schließdruck, Nachrüstung von Einspritzdüsen, defekte Sitzringe oder Ventilführungen: jede Bearbeitung können Sie komfortabel aus den unten aufgeführten Punkten auswählen und direkt über den Webshop in Auftrag geben.

Bearbeitung: Für die Kanalbearbeitung im Wunsch einer Leistungssteigerung stehen Ihnen zwei Verfahren zur Verfügung:
- CNC Bearbeitung mit manueller Nachbearbeitung der Kanäle
- 5-Achsen CNC Bearbeitung:
Hierbei werden die Kanäle vollumfänglich maschinell, nach zuvor langwieriger und Softwareunterstützter Entwicklungs- und Fließbankarbeit gefräst. Jeder Kanal ist identisch, stets reproduzierbar und basiert auf dem theoretischen Ideal eines Ansaug- bzw. Auslasskanals. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau von Rennmotoren stellt heute sicher, dass Strömungswerte erreicht werden die Ihnen nicht nur höchste Leistungen garantieren, sondern der Motor vielmehr durch den hohen Liefergrad einen hohen thermischen Wirkungsgrad erreicht. Von einer hohen Literleistung bei gleichzeitig moderater Drehzahl, profitiert letztendlich die Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit jedes Motors.

Für alle gängigen Motoren von 2,0 bis 4,0l Hubraum beim 911, sowie für 924 und 924 Turbo, haben wir hochleistungsfähige Kanaldesigns entwickelt.
Die meisten Zylinderköpfe können wir auch sofort komplett und montagefertig liefern, selbstverständlich vollständig mit Fließwert Protokollen dokumentiert.

Sie können aus der unten aufgeführten Liste alle gewünschten Arbeiten direkt in Auftrag geben, aber auch einfach Ihre Zylinderköpfe zur Prüfung zusenden um alle empfehlenswerten Arbeiten dann zu besprechen.

Wir beraten Sie gern!

Zylinderkopf-/ Kanalbearbeitung 5-Achsen CNC, 911

/8,13001 neu
Zylinderkopf-/ Kanalbearbeitung 5-Achsen CNC, 911
Artikelnummer: 8,13001 neu

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299,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderkopf-/ Kanalbearbeitung manuell

/8,13002 neu
Zylinderkopf-/ Kanalbearbeitung manuell
Artikelnummer: 8,13002 neu

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69,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderkopfbearbeitung für Doppelzündung

/8,13003 neu
Zylinderkopfbearbeitung für Doppelzündung
Artikelnummer: 8,13003 neu

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99,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderkopfbearbeitung Kanal schweißen

/8,13004 neu
Zylinderkopfbearbeitung Kanal schweißen
Artikelnummer: 8,13004 neu

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49,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderkopfbearbeitung mech. Einspritzdüse

/8,13005 neu
Zylinderkopfbearbeitung mech. Einspritzdüse
Artikelnummer: 8,13005 neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderkopfbearbeitung Planen

/8,13006 neu
Zylinderkopfbearbeitung Planen
Artikelnummer: 8,13006 neu

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79,97 €*



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Ventilfedern einmessen und montieren

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Ventilfedern einmessen und montieren
Artikelnummer: 8,13007 neu

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49,00 €*



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Ventilfederkräfte messen, Schließdruck ermitteln

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Ventilfederkräfte messen, Schließdruck ermitteln
Artikelnummer: 8,13008 neu

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150,00 €*



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Ventilsitz fräsen nach Werksvorgabe

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Ventilsitz fräsen nach Werksvorgabe
Artikelnummer: 8,13009 neu

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18,00 €*



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Ventilsitz CNC fräsen mit Strömungsoptimierung

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Ventilsitz CNC fräsen mit Strömungsoptimierung
Artikelnummer: 8,13010 neu

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69,00 €*



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Ventil strahlen, messen, schleifen

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Ventil strahlen, messen, schleifen
Artikelnummer: 8,13011 neu

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9,00 €*



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Ventilsitzring Stahl erneuern

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Ventilsitzring Stahl erneuern
Artikelnummer: 8,13012 neu

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58,99 €*



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Ventilsitzring Rennsportmaterial erneuern

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Ventilsitzring Rennsportmaterial erneuern
Artikelnummer: 8,13013 neu

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99,00 €*



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Ventilführung Originalmaterial erneuern

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Ventilführung Originalmaterial erneuern
Artikelnummer: 8,13014 neu

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49,00 €*



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Ventilführung Rennsportmaterial erneuern

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Ventilführung Rennsportmaterial erneuern
Artikelnummer: 8,13015 neu

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79,00 €*



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Zylinderkopfbearbeitung Kanaldichtfläche planen

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Zylinderkopfbearbeitung Kanaldichtfläche planen
Artikelnummer: 8,13016 neu

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Zylinderkopfbearbeitung Fase fräsen für größere Bohrung

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Zylinderkopfbearbeitung Fase fräsen für größere Bohrung
Artikelnummer: 8,13017 neu

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Ventilführung anpassen für Rennsportnockenwellen

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Ventilführung anpassen für Rennsportnockenwellen
Artikelnummer: 8,13018 neu

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Zylinderkopfbearbeitung Ölkanäle RSR Turbo nachrüsten

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Zylinderkopfbearbeitung Ölkanäle RSR Turbo nachrüsten
Artikelnummer: 8,13019 neu

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1.750,00 €*



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Zylinderkopf glasstrahlen

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Zylinderkopf glasstrahlen
Artikelnummer: 8,13020 neu

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Zylinderkopf zerlegen und reinigen

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Zylinderkopf zerlegen und reinigen
Artikelnummer: 8,13021 neu

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69,00 €*



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Ventil vermessen, schleifen

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Ventil vermessen, schleifen
Artikelnummer: 8,13022 neu

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6,99 €*



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Fließbankmessung Zylinderkopf inkl. Protokoll

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Fließbankmessung Zylinderkopf inkl. Protokoll
Artikelnummer: 8,13050 neu

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149,00 €*



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Zylinderkopfdichtung Aluminium für Nut im Kopf und Zylinder

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Zylinderkopfdichtung Aluminium für Nut im Kopf und Zylinder
Artikelnummer: 8,13026 neu

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19,00 €*



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Zylinderbearbeitung Zylinderkopfdichtfläche Nut fräsen

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Zylinderbearbeitung Zylinderkopfdichtfläche Nut fräsen
Artikelnummer: 8,13025 neu

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89,00 €*



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Zylinderkopfbearbeitung Zylinderkopfdichtfläche Nut fräsen

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Zylinderkopfbearbeitung Zylinderkopfdichtfläche Nut fräsen
Artikelnummer: 8,13024 neu

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89,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Prüfen, Abstimmen, Messen, Überholen von Vergasern bis zur Programmierung von ECU's:

Angefangen von der Überholung ältester Vergaser, über die Überholung und Abstimmung mechanischer Einspritzpumpen bis zur kompletten Neuprogrammierung komplexer Motor Mappings Ihrer ECU, bieten wir Ihnen einen kompetenten Rundum Service für alle Kraftstoffaufbereitungen.

 

Prüfstand: Über die Möglichkeit, Ihr komplettes Fahrzeug von uns auf dem Rollenprüfstand, oder aber nur Ihren Motor auf dem stationären Motorprüfstand abstimmen zu lassen, können Sie sich in der Rubrik "Motortechnik/ Leistungssteigerung, Messung, Abstimmung" umfassend informieren.

 

Vergaseranlagen:
Umfassende Fertigungsverfahren von der Überholung bis zur Vergrößerung für den Rennsport erlauben uns fast jedes Problem eines Vergasers lösen zu können. Über die Anfertigung von Drosselklappen und -wellen, Venturitrichtern, Düsen oder Ansaugstutzen bis zum Ändern von Übergangsbohrungen, WIG- oder Laserschweißen von Gehäusen bis zur 5-Achsen CNC Bearbeitung von Saugrohren zur Erzielung höchstmöglicher Strömungswerte, finden wir fast immer bedarfsgerechte Lösungen.
Von Solex Vergasern des 356 oder frühen 911 bis zu Zenith und Weber Vergasern können wir Ihnen für viele Modelle auch sofort ab Lager Austausch Vergaser anbieten. Passende Düsenbestückungen können Sie einfach bei uns bestellen, oder aber Ihren Motor von uns auf dem stationären Motorprüfstand bzw. mit Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand abstimmen lassen.

 

 

Einspritzanlagen:

 

D-Jetronic im 914: Von der Überholung der Druckfühler, Einspritzdüsen (Bosch EV 1), Überholung der Drosselklappenschalter, Elektronische Alternative für defekte Auslösekontakte bis zu neuen programmierbaren Steuergeräten, die von uns bereits mit einem prüfstandsentwickelten Mapping geliefert werden, welches auch der heutigen Kraftstoffqualität Rechnung trägt, haben wir die passende Lösung für Sie.

 

Mechanische Stempelpumpen Einspritzanlage: Überprüfung, Überholung, Abstimmung von Einspritzpumpen. Nicht nur die serienmäßigen Abstimmungen, die exakt nach Werksvorgaben umgesetzt werden, sind lieferbar, sondern auch jede Änderung oder Anpassung der Einspritzpumpen. So sind bspw. Raumnocken und Deckel aus unserer eigenen Ersatzteilfertigung lieferbar, um aus serienmäßigen Pumpen authentische 911 ST und RSR Pumpen aufbauen zu können.

 

K-Jetronic: Überholung von Warmlaufregler und Mengenteiler. Eine K-Jetronic, die sich durch hohen Komfort und große Sparsamkeit auszeichnet, reagiert hingegen sehr empfindlich auf einen falschen Steuerdruck oder asynchrone Kraftstoffmengen. Zu erheblich günstigeren Preisen lassen sich sowohl Warmlaufregler, als auch Mengenteiler überholen, die Neuteilen in Qualität und Haltbarkeit gleichstehen. Für nicht mehr serienmäßige Motoren, haben wir auch die Möglichkeit Ihnen einen programmierbaren Warmlaufregler zu liefern, der sowohl drehzahlabhängig, als auch Unter- und Überdruckabhängig, den Steuerdruck modulieren kann. Hiermit kann eine derart präzise Motorabstimmung durchgeführt werden, die die Vorteile einer programmierbaren elektronischen Einspritzanlage mit der Originalität des Fahrzeugs, vereint.

 

L-Jetronic: Überholung von Luftmengenmesser, Einspritzdüsen. Auch wenn diese Einspritzanlage nur in wenigen Modellen für die USA, heißt 912E, nur 1976 und im 914/4 1,8, nur 1974 bis 1975, Verwendung fand, halten wir hierfür die passenden Instandsetzungsmöglichkeiten bereit.

 

Motronic: Die bis heute in unzähligen Weiterentwicklungen meistverbreitete Einspritzanlage, die zuerst im 911 Carrera 3,2 und 944 Einzug hielt, wird von uns nicht nur durch die Instandsetzung seiner Bauteile betreut, wie Überholung der Einspritzdüsen oder Luftmengenmesser, sondern kann auch durch Programmierung der ECU, bzw. des EPROMs, an geänderte Anforderungen des Motor angepasst werden.
Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten der Neuprogrammierung, Chiptuning oder Anpassung auf dem Prüfstand, finden Sie in der Rubrik "Motortechnik/ Leistungssteigerung, Messung, Abstimmung".

 

Frei programmierbare Einspritzanlage: Die tatsächlich einfachste und sogar günstigste Lösung maximale Leistung, geringsten Kraftstoffevrbrauch und größten Fahrkomfort zu erzielen, ist eine elektronische Einspritzanlage. Wir können Ihnen alle Komponenten dafür liefern, abstimmen und programmieren. Sogar die Fernwartung, Änderungen und Diagnose sind, vorausgesetzt ein PC ist vor Ort am Motor angeschlossen, von uns aus möglich.

 

Zündanlagen: Die Überholung von Zündverteilern, angefangen von Fliehkraft- und Zündkontaktgesteuerten Verteilern im 356 und 911, über Verteiler mit zusätzlichen Auslösekontakten für den Einspritzzeitpunkt am 914/4, bis zu Riemengetriebenen Doppelzündverteilern vom 964/993, können wir Ihnen kompetente und preiswerte Lösungen anbieten.
Auch die Überprüfung und Überholung von Bosch HKZ-Geräten, angefangen von der Programmierung des Zündkennfelds und Drehzahlbegrenzer an modernen HKZ Geräten von PermaTune, Classic Retrofit oder AKI, können Sie bei uns einfach in Auftrag geben.

 

Unser komplettes Angebot in dieser Rubrik ist zu umfangreich als dass es repräsentativ hier dargestelt werden könnte, daher finden Sie untenstehend nur einen ganz kleinen Auszug. Bei weiteren Fragen nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf um Ihnen bedarfsgerecht ein konkretes Angebot erstellen zu können.

Sie können aber jederzeit Ihre Komponenten zur Überprüfung oder Überholung einsenden um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Sollten Sie Fragen dazu haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern!

 

Einspritzpumpe komplett überholen

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Einspritzpumpe komplett überholen
Artikelnummer: 8,23002 neu

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2.495,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Einspritzpumpe auf Prüfstand messen

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Einspritzpumpe auf Prüfstand messen
Artikelnummer: 8,23001 neu

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295,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Einspritzpumpe Umbau auf Rennpumpe i.V. mit Überholung

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Einspritzpumpe Umbau auf Rennpumpe i.V. mit Überholung
Artikelnummer: 8,23003 neu

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994,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Vergaserüberholung komplett

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Vergaserüberholung komplett
Artikelnummer: 8,23020 neu

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2.950,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Hohe Drosselklappenanlage mit programmierbarer Einspritzanlage komplett

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Hohe Drosselklappenanlage mit programmierbarer Einspritzanlage komplett
Artikelnummer: 1,02306A neu

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7.849,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Warmlaufregler / Steuerdruckregler programmierbar 911.606.105.05 -> 911.606.105.09

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Warmlaufregler / Steuerdruckregler programmierbar
Artikelnummer: 1,02334A neu

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999,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Steuergerät elektronische, programmierbare Einspritzanlage

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Steuergerät elektronische, programmierbare Einspritzanlage
Artikelnummer: 1,02304K neu

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1.790,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Luftfilterkasten 911 SC RS, für Drosselklappenanlage hoch

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Luftfilterkasten 911 SC RS, für Drosselklappenanlage hoch
Artikelnummer: 1,02302P neu

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3.329,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zündverteiler 964 inkl. Montage im Tausch

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Zündverteiler 964 inkl. Montage im Tausch
Artikelnummer: 8,90001 MM

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1.151,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

HKZ Gerät prüfen, ohne Programmierung

/8,91001 neu
HKZ Gerät prüfen, ohne Programmierung
Artikelnummer: 8,91001 neu

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49,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

HKZ Gerät prüfen und programmieren

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HKZ Gerät prüfen und programmieren
Artikelnummer: 8,91002 neu

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99,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Saugrohre bearbeiten, Querschnitt vergrößern

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Saugrohre bearbeiten, Querschnitt vergrößern
Artikelnummer: 8,23030 neu

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149,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Strahlen, Pulverbeschichten, Verzinken, Eloxieren, Vernickeln, Verchromen, Brünieren, Passivieren:

 

Die verschiedenen Materialien die an einem Motor verwendet werden, erfordern auch jeweils ihre eigenen Reparatur- oder Restaurierungsverfahren.

 

Entweder geht es nur um die optische Wiederherstellung des Originalzustands, oder aber um den Zustand nach einer Reparatur wieder herzustellen.

 

Angefangen über Stahl, Aluminium, Magnesium und Titan über Blech, Kunststoff, Gummi oder Farbe, liefern wir Ihnen das richtige Reparaturverfahren.

 

Durch die große Erfahrung in der Restaurierung von historischen Porsche Oldtimern und Youngtimern, können wir heute Verfahren anbieten die jedem Bauteil Ihres Porsche Motors wieder das Erscheinungsbild ermöglicht, das es als Neuteil einmal hatte.

 

Untenstehend finden Sie einen kleinen Auszug der vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten, die Sie sofort komfortabel über den Webshop in Auftrag geben können.

 

Sie können aber jederzeit Ihre Komponenten zur Überprüfung oder Überholung einsenden um ein individuelles Angebot zu erhalten.

 

Motorverblechung strahlen, pulverbeschichten

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Motorverblechung strahlen, pulverbeschichten
Artikelnummer: 8,70001 neu

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249,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Anbauteile verzinken, gelb chromatieren

/8,70002 neu
Anbauteile verzinken, gelb chromatieren
Artikelnummer: 8,70002 neu

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149,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad und Gebläsering aufarbeiten

/8,70004 neu
Lüfterrad und Gebläsering aufarbeiten
Artikelnummer: 8,70004 neu

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449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Lüfterrad für ST/ RSR Gebläsering anpassen

/8,70005 neu
Lüfterrad für ST/ RSR Gebläsering anpassen
Artikelnummer: 8,70005 neu

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99,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

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