Fahrzeug:
Porsche 914/6, Modell '70, mit internationalem FIA Wagenpass (HTP) Karosserie: Vollständig chemisch entlackt, restauriert, nach GT-Spezifikation im Hinterachsbereich verstärkt, nach Abschluss aller Karosseriearbeiten sandgestrahlt
Farbe:
Saturngelb/ Signalorange, Stoßstangen schwarz
Ausstattung:
- 100 Liter Tank (FIA-Sicherheitstank) mit Betankung durch Kofferraumhaube und großem GT Tankdeckel und Einfüllstutzen
- Handbremse mittig nach Rallye Spezifikation
- Mechanische Klappscheinwerferentriegelung mit Seilzug und Gasfedern
- Innenausstattung komplett in Leichtbaufilz, vereinfachtes Armaturenbrett
- Drehzahlmesser 10000 U/min
- Überrollkäfig aus Chrom-Molybdänstahl (sehr leicht) mit Zertifikat, Flankenschutz und diagonaler Dachstrebe, komplett gepolstert
- 4-Punkt Hosenträgergurte mit TÜV und FIA-Zulassung, GT Befestigung an vier Bügeln in Rückwand
- Feuerlöscher
- Sportsitze
- Not-Aus-Schalter
- Abschleppösen
- Leder-Sportlenkrad 380 mm und 40 mm geschüsselt, GT Huptaste
Kunststoffteile lt. Homologation:
- Frontschürze, Seitenschweller, Frontstoßstange, Heckstoßstange, Fronthaube balsaholzverstärkt, Heckhaube balsaholzverstärkt
- Motorhaube mit großem Aluminiumgitter
- Haubensicherungen vorn und hinten
Motor:
2,0l Rallyemotor mit 40er Webervergasern, komplett überholt, 184 PS, Aluminium Motorgehäuse, große Ölpumpe, Ölfilterung zusätzlich im Druckstrom, Ölspritzdüsen, gleitgelagerte Zwischenwelle, strömungsoptimiertes Gehäuse, Fächerkrümmer mit Sportauspuffanlage GT, Frontölkühlanlage mit Stahl-Luftführungsschacht, thermostatisch geregelt
Getriebe:
Sperrdifferential, Sonderübersetzung, Rennkupplung mit erhöhtem Anpressdruck
Fahrwerk:
Felgen 8" und 9" x 15 Fuchs bzw. Minilite, Michelin TB5 Rennreifen (straßenzugelassen), Bilsteinfahrwerk, einstellbare Stabilisatoren, verstärkte gleitgelagerte Schräglenker, verstärkte Lagerwellen, Sportfedern
Bremsanlage:
Waagebalkenbremse/Pedalerie mit einstellbarer Bremskraftverteilung, innenbelüftete Bremsscheiben vorn und hinten, Rennbremsklötze, hydraulische Fly-Off Handbremse in Fahrzeugmitte
Video:
Film der Testfahrten zur Vorbereitung des ersten Renneinsatzes zur Rallye Monte Carlo
Der gerade fertigestellte Porsche 914/6 GT sollte für die Teilnahme an der Rallye Monte Carlo einem praxisnahen Test unterzogen werden. Die Wetterbedingungen waren hierfür optimal. Die hierfür ausgewählte Teststrecke konnte neben großen Schneefeldern auch spiegelglatte Eisflächen aufweisen, so dass für die größtenteils im Schnee durchgeführten Wertungsprüfungen der Monte Carlo ideale Rahmenbedingungen vorhanden waren. Insbesondere die Abstimmung eines Rallyeautos konnte neben der Ausfallsicherheit so praxisnah simuliert werden.
Fotos:

