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- Kategorie: Getriebetechnik
Das Kratzen beim Einlegen eines Gangs, Heul- oder Singgeräusche, sowie Ölverlust sind keineswegs Erscheinungen die ein Porsche Getriebe mit sich bringen muss.
Im 911 bis 1986 noch im Getriebetyp 915 verbaut, war die von Porsche entwickelte und patentierte Synchronisierung mit Sperrwirkung stets anfälliger für Schäden und Verschleiß als das von Borg Warner entwickelte Synchronisierungsprinzip.
Während manche 924 im Typ G31, alle 914 sowie der 911 bis Modelljahr '71 im Getriebetyp 901, als auch im folgenden Typ 915 noch auf das Porsche Prinzip setzten, konnte mit dem Getriebetyp G50 im 911 ab Modelljahr '87 sowohl der Verschleiß als auch die Fahrbarkeit deutlich verbessert werden.
Während es beim G50 Getriebe, außer für Sporteinsätze kaum Verbesserungspotential gibt, erfordern die 901, 911, 915 und 950 (930) Getriebe, im Repraturfall doch deutlich mehr Aufmerksamkeit.
Nicht zuletzt durch die im Laufe der Jahre gealterten Magnesiumgehäuse sind heute Überholungsmaßnahmen notwendig, die die späteren Getriebe mit Aluminium Druckgussgehäuse nicht erfordern.
Insbesondere die Aufnahmen der Wellenlager im Gehäuse sind oftmals derart verschlissen, dass ein aufwändiges Verfahren des Ausfräsens und präzisen Einschrumpfens komplett neuer Lagerstellen die einzige Möglichkeit bietet, ein originales Getriebegehäuse wieder in den Neuzustand zu versetzen.
Auch die werksseitig nur mit komplettem Radsatz lieferbaren Kupplungskörper ("Hundezahn") sind von uns einzeln liefer- und austauschbar unter Weiterverwendung des originalen Gangradpaars, welches viel geringerem Verschleiß unterliegt als die Synchronisierung.
Wir können Ihnen für jeden Schaden an Ihrem Getriebe ein geeignetes Reparaturverfahren anbieten, das Ihnen den Fahrspaß Ihres Porsche wieder zurückbringt, den er verdient.
Neben den zahlreichen Optionen der Verbesserung die zumeist am Motorsport angelehnt sind und in den weiteren Rubriken detailliert erklärt werden, bieten wir Ihnen an Ihr serienmäßiges Getriebe in den perfekten Originalzustand zurückzuversetzen.
Hierzu gehört:
- Glasstrahlen des Gehäuses mit chemischer Nachbehandlung um das originale, fleckige Design alter Magnesiumgehäuse wierder zurückzuerlangen
- Prüfung, Vermessung und Instandsetzung aller Lagerstellen durch maschinelle Bearbeitung des Gehäuses und Verwendung von beschichteten Übermaßlagern oder aber Einschrumpfung komplett neuer Lageraufnahmen
- Prüfung und Instandsetzung aller Gangräder durch Einpressung neuer Kupplungskörper oder Ersatz einzelner Gangradpaare
- Prüfung und Instandsetzung des Hypoidantriebs (Triebwelle/ Tellerrad) mit präziser Einmessung von Flankenspiel und Eingrifftiefe inkl. abschließender Tragbildkontrolle
- Prüfung und Instandsetzung aller Nadellager, Kegelrollenlager, 4-Punktlager und Walzenlager
- Prüfung und Instandsetzung aller Schaltmuffen, Schaltgabeln, Schaltstangen und Führungsmuffen
Bei der kompletten Überholung eines Porsche Getriebes kann man mit reinen Lohnkosten von € 1500,- bis € 1800,- inkl. MWSt. rechnen, zzgl. der benötigten Ersatzteile.
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Für jede serienmäßige Motorisierung ist ein Porsche stets mit der idealen Getriebeübersetzung ausgerüstet.
Wenn allerdings eine Leistungssteigerung durchgeführt wird, oder aber die Charakteristik eines Motors über eine Drehzahl- und/ oder Drehmomentänderung durchgeführt wird, bedingt dies auch immer eine Anpassung der Übersetzung.
Nur eine perfekt angepasste Übersetzung stellt sicher, dass die volle Performance der jeweiligen Änderungen sich auch in entsprechend verbesserten Fahrleistungen niederschlagen kann.
Selbst im Rennsport kann oftmals eine für das Rennfahrzeug ideale Übersetzung völlig falsch gewählt sein, wenn beispielsweise nur Strecken befahren werden, die aufgrund ihres Streckenlayouts nur maximal 80 % der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Rennfahrzeugs ermöglichen.
Gerne beraten wir Sie um die ideale Übersetzung für Ihr Fahrzeug festzulegen. Anhand aussagekräftiger Drehmomentdiagramme, sowie dem gewünschten Einsatzzweck des Fahrzeugs, können wir Ihnen auch exakt die ideale Übersetzung des Getriebes berechnen und Ihnen anhand eines Diagramms zu Verfügung stellen.
Unten stehend finden Sie nur einen kleinen Auszug aus den lieferbaren Gangrädern um selbst die Übersetzung auszuwählen. Über den Webshop können Sie durch Anklicken des entsprechenden Radsatzes aber das Komplettangebot der lieferbaren Übersetzungen finden.
Insbesondere lieferbar sind:
- Alle Gangräder in Sonderübersetzungen
- Auch die Radsätze die auf einer Welle fest verschweißt sind, sind von uns als wechselbarer Gang oder komplett neuer Welle lieferbar. Beispiele sind hierfür beim G50 Getriebe und beim 915 Getriebe jeweils der 1. Gang und beim 901 Getriebe der 2. Gang. Beim 901 Getriebe ist die Welle, die das Wechseln des 2. Gangs ermöglicht, serienmäßig in den Prototypen 904 und 906 verwendet worden. In den Rennsportausführungen 914/6 GT und 911ST wurde diese Eingangswelle dann ebenfalls verbaut
- Triebwelle und Tellerrad mit Sonderübersetzungen, oder aber Serienübersetzung die die Drehmomentbelastbarkeit durch die Erhöhung der Anzahl an Zähnen, die sich im ständigen Eingriff befinden, vergrößern




